Mit Mozart auf der Gewinnerseite stehen

Dass Musik eine stimmungsaufhellende Wirkung besitzt, ist den meisten Menschen bekannt. Aber dass sie auch zur systematischen Behandlung bei Depressionen eingesetzt wird, wissen wahrscheinlich die wenigsten. Im Rahmen einer Studie der National University of Singapore wurde zum Beispiel den Bewohnern eines Altenheimes täglich eine halbe Stunde lang ihre Lieblingsmusik präsentiert. Die Folge war, dass die Menschen weniger unter Depressionen litten.

Klassik hilft!

Es schützt natürlich auch vor schlechter Stimmung, wenn man sich in einem Casino wie Hyperino beim Spielen ebenfalls Mozart anhört. Derartige Musik wirkt sich besonders bei dieser Art von Spielen wohltuend auf den gesamten Organismus aus. Es ist in der Tat sehr interessant zu erfahren und in welcher Weise dies geschieht.

Ein Beispiel für den allgemein positiven Effekt von Musik liefert der Leistungsschwimmer Paul Biedermann. Er kommt durch die entsprechenden Töne erst richtig in Fahrt. Biedermann hatte 2009 in Rom Gold gewonnen und einen neuen Weltrekord bei der Weltmeisterschaft aufgestellt. Von Albert Einstein ist ebenso bekannt, dass er besonders gut im Lösen von physikalischen Problemen war, wenn er klassische Musik auf seinem Klavier spielte.

Garantiert nebenwirkungsfrei

Mozart kann sogar gegen Kopfschmerzen wirken, ähnlich wie eine Kopfschmerz-Tablette. Auch wenn keine festen Vorgaben bei den unterschiedlichen Therapien bestehen, nutzt André Klinkenstein, der Leiter des privaten Instituts für Musiktherapie in Berlin, ebenfalls die emotionale Wirkung von Musik bei Patienten mit diversen psychosomatischen Symptomen. Als Beispiel führt er den Fall einer Sechzehnjährigen an, die über diffuse Schmerzen in Kopf, Hals, Rücken und Bauch klagte. Klinkenstein wandte bei ihr erfolgreich die Regulative Musiktherapie an, bei der sie klassische Musik wie die von Mozart anhören durfte. Im Anschluss daran fanden Gespräche über die erlebten Wahrnehmungen mit dem Therapeuten statt.

Darüber hinaus wurden auch verschiedene andere Untersuchungen durchgeführt, etwa welche Wirkung Mozarts Musik auf das Wachstum von Pflanzen hat und überdies wurde sogar die Wirkung auf Emmentaler Käse getestet. Es hört sich wirklich unglaublich an, die Erkenntnisse sind jedoch höchst interessant!