Herzlich willkommen auf unserer Website, die sich ausschließlich einem grandiosen Virtuosen widmet, nämlich dem berühmten österreichischen Komponisten und „Wunderkind“ Wolfgang Amadeus Mozart. Auf unseren Seiten werden Sie regelmäßig über wichtige und interessante Neuigkeiten über dieses musikalische Genie auf dem Laufenden gehalten.

Nicht nur Mozartkugeln als Erinnerung

Dem Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart, der selbst zumeist mit Wolfgang „Amadé“ Mozart unterschrieb, wird heutzutage vielfach durch Fernseh- und Radiobeiträge, Biografien, Aufführungen seiner Kompositionen sowie deren moderne Adaptionen gedacht. Überall auf der Welt werden seine Werke in Konzertsälen und Opernhäusern aufgeführt. In Österreich ist er auf mehreren Banknoten und Münzen verewigt. In Deutschland wurde zu Ehren seines 250. Geburtstags sogar eine Zehn-Euro-Silbermünze herausgegeben, um so die Erinnerung an diese herausragende Persönlichkeit zu festigen und für die Nachwelt zu erhalten.

Auch Souvenirs und Merchandising-Artikel gibt es in vielen Variationen, zum Beispiel die bekannte „Mozartkugel“. Sein Name stellt aber auch für seine früheren Aufenthaltsorte einen wichtigen Wirtschaftsfaktor im Bereich des Städtetourismus dar. Die Hauptrolle spielen dabei natürlich die großen Städte Wien (Mozart-Statue), Salzburg und Augsburg, die Geburtsstadt seines Vaters Leopold Mozart. Aber auch Prag war ein von Mozart bevorzugter Aufführungsort, wo er bis heute große Popularität genießt.

In einigen anderen Städten existieren auch Mozart-Gedenkstätten, die sich seiner Erinnerung intensiv annehmen: In Salzburg wurde in seinem Geburtshaus ein Museum eingerichtet. Des Weiteren findet man in der Stadt mehrere Mozartstatuen (Kapuzinerberg und Ursulinenplatz).

In Wien wurde unter anderem eine der früheren Wohnungen Mozarts in ein Museum umgewandelt.

In der Altstadt von Augsburg befindet sich im Mozarthaus eine Gedenkstätte zur Geschichte der Familie.

Ebenfalls finden sich diverse Gedenktafeln des Komponisten auch in den Städten Mannheim (Schloss, Jesuitenkirche, Palais) und Prag.